Montag, 21. Januar 2008

Interviews:

Hier haben wir Leute zum Thema interviewt.
Lasst uns an euren Assoziationen und Gedanken teilhaben, wenn ihr den Text lest und nehmt diese als Ansatz zum Diskutieren.



Isabella, 46, Italienerin
Lena, 15, Deutsche


Die Menschen sind voller Gewalt. Gerade Jugendgewalt ist sehr viel schlimmer.
Es gibt leider viel Gewalt, doch man kann halt nichts dran ändern. Warum kann man das nicht? „die Jugendlichen lassen sich nichts sagen.“ Wir fragen, ob es schlimmer oder besser wird. Es wird sich vielleicht verschlimmern; es wird sich auf jeden Fall nicht bessern.

Erfahrungen mit Gewalt?

Nicht persönlich, aus den Medien. (weist auf „express“ hin):Türken mit Ringen???
Drogen; die Leute mit den Drogen sind doch alle kaputt. Das wird alles immer schlimmer.
Im späteren Verlauf des Gespräches spricht sie noch über die Serie der Morde an kleinen Kindern: „wenn da kleine Kinder getötet werden oder den kleinen wird die Kehle aufgeschnitten. Man sagt dann: oohh, die arme Frau war krank. Ich hätte die den Krokodilen gegeben! Sind dann kurz für ein paar Jahre weg, dann sind sie wieder da…das bringt nichts- iss aber hier so in Deutschland.
Oder wenn jemand ein Kind vergewaltigt. Da wird doch der Täter verschont. Ich würde die direkt abknallen. Bei uns werden die direkt getötet. Wir machen das selber- jaja, iss so- Bei uns, wenn dort ein Kind vergewaltigt wird, „Was?! Ins Gefängnis? Wir selber schießen, wir gehen selber in Gefängnis! Wenn in Italien ein Kind vergewaltigt wird und der Vater oder Bruder erfährt das, dann wird der direkt tot gemacht- von allen!

In der Schule wird sich schon hin und wieder mal geprügelt. Auch hier auf der Straße hört man schon öfters, weißt du schon, der und der wurde verprügelt. Worum handelt es sich bei diesen Schlägereien? Meistens ist das wegen Kleinigkeiten. Vielleicht ein dummer Spruch vor mehreren Leuten- wegen Frauen oder Mädchen- weil er klüger ist, bessere Kleidung trägt oder in einer besseren Familie aufwächst.


Unterschiede Deutsche- Ausländer

Es ist alles das gleiche, Türken, Italiener, Deutsche

Woher Gewaltbereitschaft?

Geld…sie erzählt von einem Erlebnis in ihrem Umfeld (Chorweiler)
Einer alten Frau wird nach einem Besuch bei der Bank von Jugendlichen/ jungen Erwachsenen die Handtasche geklaut. Sie wird dabei zu Boden gestoßen und bricht sich Rippen.
Kein gutes zuhause und kein Verhältnis mit der Familie. Tja, was sollst du dazu noch sagen?
Oder eine Bekannte war in Marienburg beim Orthopäden und als sie die Praxis verließ, da kamen zwei junge Leute- ganz nett, ne- junge, vielleicht 14 Jahre, sagen: „Kannst du 10 Euro wechseln zum telefonieren?“ Die Frau legt dem Jungen das Wechselgeld in die Hand und da läuft der einfach weg! Also ich werde in Zukunft sagen: „Ich kann nicht wechseln. Tut mir leid!“

Meistens von jungen Typen. Warum gerade die? Die woll´n sich was beweisen; dass sie was drauf haben. Warum können sie es nicht auf eine andere Art und Weise? Weil sie es nicht anders gelernt haben…von zuhause? Von zuhause aus nicht aber ich glaube falsche Freunde, also Umgebung..


Was könnte man für die Jugend machen?

Ich bin selber Ausländer, aber bei solchen Leuten, die sollte man direkt zurückschicken; böse Leute direkt weg. Bei so einem schlechten Benehmen direkt wieder weg, auf Wiedersehen.
Ich habe jetzt in der Zeitung gelesen, dass ein türkischer Junge mit 14 Jahren 49 Strafanzeigen hat! Das ist doch nicht normal! Da müssen sie die Leute doch eigentlich zurückschicken!

Man kann eigentlich nichts tun, es lässt sich eh keiner von denen ändern!

Rolle Gewalt in türkischen Familien?

Es gibt halt schlechte Familien, es gibt gute Familien.


Härtere Strafen?

Sie ist für härtere Strafen.
Abschieben! Meine Enkelin, ich liebe sie, aber wenn sie böse werden würde, dann müsste sie gehen- trotzdem!
Und deutsche?
Zögert…wir fragen, ob es sich durch höhere Strafen bessern könnte… „nein, das würde dann noch schlimmer werden! Glauben sie mir, noch schlimmer…
Schwer arbeiten für wenig Geld- die dürften da nicht wegkommen, eingesperrt, nur Essen und trinken- dann könnte das vielleicht etwas werden.

Keine Kommentare: